strafregisterauszug beantragen

Wer in der Schweiz eine neue Wohnung suchen will, muss sich mit einigen Fragen beschäftigen. Das betrifft nicht nur die Lage, sondern auch passende Auszüge. Denn viele der Vermieter wollen nur vertrauenswürdige Personen, die das auch beweisen können. Und genau hier kommt der Strafregisterauszug zum Einsatz. Doch wie genau kann man einen Strafregisterauszug beantragen? Welche Hürden sind auf diesen Weg zu meistern? Und welche Typen gibt es? Das und mehr hat der folgende Artikel beantwortet.

Das steckt hinter dem Auszug

In manchen Berufen steht das Thema Sicherheit an erster Stelle. besonders betroffen sind dabei Einrichtungen wie Schulen und Kindergärten, die viel mit Kindern und Jugendlichen zusammenarbeiten. Doch auch bei der Suche nach einer neuen Wohnung braucht es nicht selten den Auszug. Strafrechtliche Vergehen und andere Straftaten werden in diesem Dokument sehr übersichtlich aufgelistet. Doch wie tief andere hineinsehen dürfen, hängt wiederum vom Typ ab. Dabei werden zwischen den beiden folgenden Arten unterschieden:

-> Privatauszug
-> Sonderprivatauszug

strafregisterauszug beantragen

Einsatzgebiete vom Auszug

Auch interessant ist die Frage: Wo kann der Auszug überall zum Einsatz kommen? Ein paar Beispiele wurden bereits genannt. Zur besseren Übersicht finden sich noch mehr Beispiele in der folgenden Liste:

=> Bewilligung einer Waffe
=> Antrag eines Patents
=> Suche einer neuen Wohnung
=> bei einem bestehenden Beruf
=> Einbürgerungsgesuch

Fazit

Ansonsten müssen noch ein paar Voraussetzungen erfüllt werden. Das betrifft unter anderem einen gültigen Ausweis sowie kleine Kosten für den Antrag selbst. Nach dem Ausfüllen vergehen dann etwa 3 Wochen bis zur Zustellung. Des Weiteren sollte man den Auszug immer aktuell halten. Das heißt mindestens einmal alle 12 Monate durch eine neuere Variante ersetzen. Dann sollte wirklich nichts mehr schief gehen können.