Morgens beim Aufstehen schaute ich sehr oft in die müden Augen meiner Frau. Wieder einmal konnte sie wegen mir nicht schlafen. Mein Schnarchen war erneut zu laut gewesen. Darauf angesprochen meinte sie stets, dass sie mich doch nachts oft sanft geschüttelt hätte. Daran konnte ich mich jedoch nicht mehr erinnern und es habe auch nur für ein paar Minuten geholfen, so meine Frau. Aber komplett wecken, wollte sie mich vom Schlaf auch nicht.

Zu Weihnachten diesen Jahres bekam ich dann, obwohl ich zu diesem Zeitpunkt das Thema `Schnarchen` verdrängt hatte, einen Gutschein für eine Schnarchschiene von ihr geschenkt. Zuerst war ich irritiert, hatten wir doch schon seit einiger Zeit keine Diskussion mehr darüber geführt.

Der bessere Schlaf

Nachdem ich die Schnarchschiene beim Zahnarzt passgenau anfertigen ließ und ich sie daheim gleich testete, war meine Frau zugegebenermaßen glücklicher wie ich. Sie hatte mein Schnarchen jahrelang ertragen müssen. Ich hingegen, habe meine nachts von mir gegebenen Geräusche ja nicht bemerkt. Des Weiteren stellte ich fest, dass es ähnlich wie mit einer Zahnspange ist. Ein Stück weit war ich an meine Kindheit erinnert. Es dauerte eine Weile bis ich die Schiene nachts nicht mehr als störend empfand. Nach einer gewissen Zeit aber waren wir beide glücklich und zufrieden diese Anschaffung uns gegönnt zu haben. Wir beide hatten nun einen erholsamen Schlaf.